Séminaire S-CM0003 - Erfolgreiches Marketing

Zielgruppe

Inhaber, Führungskräfte, Mitarbeiter aus Vertrieb, Marketing und Produktmanagement.

Lernziele

  • Die Teilnehmer erhalten Grundlagen für ein erfolgreiches Marketing Management, unter Betrachtung der digitalen Sichtbarkeit und lernen die wichtigen Marketing-Kanäle.
  • Es werden gemeinsam Ideen und Handlungsempfehlungen, sowie ein Marketingaktionsplan erarbeitet, der direkt und praxisorientiert in die Tat umgesetzt werden kann!

Inhalt

  • Marketing Grundlagen: 
    • Management, Strategie und Positionierung.
  • Einfluss einer crossmedialen Betrachtungsweise des Marketings:
    • Digitalisierung-, Print-, Web- und Social-Media;
    • Analyse der Stärken und Schwächen;
    • Kernkompetenzen erkennen und in der Marketingkommunikation positiv nutzen;
    • Schwächen erkennen und bewerten;
    • Verbesserungsmaßnahmen definieren und umsetzen.
  • Mögliche Werkzeuge ergebnisorientiert einsetzen (Digitalisierung):
    • Ist mein Webauftritt aktuell und DSGVO-konform, was muss beachtet werden? (gesetzliche Anforderungen seit Mai 2018);
    • Interessentengewinnung, Kontaktdaten über Social-Media;
    • Imageaufbau und Digitale Sichtbarkeit.
  • Erfolg nachhaltig planen:
    • Jahresmarketingplan erstellen;
    • Maßnahmen step by step umsetzen;                                    
  • Praxisteil.
  • Brainstorming und kreativer Austausch potentieller Marketingideen und deren Umsetzung.

Sessionen

In den nächsten Tagen ist kein Kurs geplant.